Schaub & Partner Architekten
Erfahrener Partner für alle Leistungsphasen
Unser Profil
Wir begleiten Sie als erfahrenes Architekturbüro bei der Entwicklung und Realisierung Ihres Bauvorhabens. Planung, Kosten, Termine, Qualität: Dank langjähriger Erfahrung und nachgewiesener Kompetenz in allen Leistungsphasen der HOAI stellen wir die professionelle Umsetzung Ihres Projekts sicher – von der Planung bis zur Objektüberwachung, ob Großprojekt oder Einzelleistung. Sämtliche Partner und Mitarbeiter:innen verbindet eine persönliche Leidenschaft für hochqualitative Architektur und die Begeisterung für modernes, prozessoptimiertes Bauen.
Unser Leistungsspektrum
- Architekturplanung
- Generalplanung
- Bestandserfassung / Bestandsanalysen
- Ausführungsplanung
- Ausschreibung und Vergabe
- Projektstudien / Gutachten
- Sanierung und Revitalisierung
- Kosten- und Terminüberwachung
- Bauleitung
Moderne Planung – zeitgemäße Umsetzung
Technische Ausstattung
Mit unserer technischen Bürostruktur stellen wir eine kontinuierliche, schnittstellenoptimierte Begleitung Ihres Projekts sicher: Sämtliche Arbeitsplätze sind Windows basiert und vernetzt. Wir nutzen qualifizierte BIM-fähige Architektur-Software für CAD (Revit-Autodesk), AVA (ORCA), Terminplanung (MS-Project), DTP-Software (Photoshop, InDesign) und klassische Bürosoftware (MS-Office). Für den direkten Daten- und Informationsaustausch mit allen Projektbeteiligten richten wir für Sie bei Bedarf einen maßgeschneiderten, virtuellen Projektraum ein.
REVIT / Autodesk
Alle unsere Architekt:innen sowie die technischen Mitarbeiter:innen verwenden die CAD-Software REVIT aus dem Hause Autodesk. So werden sämtliche Projekte in 3D-Gebäudemodellen konstruiert, die entsprechenden Darstellungen und Informationen aus diesen Gebäudemodellen generiert und in den benötigten Formaten digital und analog ausgegeben.
BIM Ready
Seit 2019 werden alle unsere planenden Architekt:innen in einem zertifizierten Verfahren in der BIM-Planungsmethode geschult und sind als Revit-Master, BIM-Konstrukteur:in bzw. BIM-Koordinator:in ausgebildet.
Auf Augenhöhe: Partner & Team
Die Partner

Martin Reiber
Geb. 1959 in Concepción-Chile
Vita
Close
1995 | Schaub & Partner Architekten, Hamburg |
1992-1995 | Giffey+Thüs Architekten, Hamburg |
1990 | Architektenkammer Hamburg (-3614-) |
1985-1992 | APB Architekten BDA, Hamburg |
1982-1985 | Planungsbüro Dr. Funke + Ramcke, Hamburg |
1983 | Architektur-Diplom |
Studium | Fachhochschule Hamburg |

Florian Schmale
Geb. 1977 in Berlin
Vita
Close
2022 | Eintritt als Partner |
2022 | Schaub & Partner Architekten, Hamburg |
2018-2022 | SWP-Architekten, Hamburg |
2009 | Architektenkammer Hamburg (-7124-) |
2008-2018 2008 | Schaub & Partner Architekten, Hamburg BLP-Architekten |
2008 | Architektur-Diplom |
Studium | Hafencity Universität Hamburg |

Jens Hennig
Geb. 1978 in Hoyerswerda
Vita
Close
2022 | Eintritt als Partner |
2011 | Architektenkammer Hamburg (-7916-) |
2010 | Schaub & Partner Architekten, Hamburg |
2009-2010 | Matern & Wäschle BDA, Paderborn |
2006-2009 | McGarry Ni Eanaigh, Dublin (Irland) |
2005 | Architektur-Diplom |
Studium | Technische Universität Dresden |

Johannes Carl
Geb. 1981 in Lübeck
Vita
Close
2022 | Eintritt als Partner |
2013 | Schaub & Partner Architekten, Hamburg |
2012 | Architektenkammer Hamburg (-8102-) |
2010-2013 | Jastrzembski Kotulla Architekten, Hamburg |
2010 | Architektur-Diplom |
Studium | Technische Universität Braunschweig |

Michael Schaub
Geb. 1960 in München
Vita
Close
2022 | Ausscheiden als Partner, weiterhin beratend tätig |
1995 | Schaub & Partner Architekten, Hamburg |
1994 | Architektenkammer Hamburg (-4195-) |
1991-1994 | Prof. Bernhard Winking Architekt BDA, Hamburg |
1988-1990 | Nietz Prasch Sigl Architekten BDA, Hamburg |
1987 | Architektur-Diplom |
Studium | TU Hannover |
Das Team

Wir beschäftigen aktuell 26 fest angestellte Mitarbeiter:innen sowie zwei Auszubildende im Dualen Studium der Architektur. Unsere Architekt:innen und technischen Mitarbeiter:innen stellen sich mit großem Leistungswillen den täglichen Herausforderungen unserer Branche. Projektteams werden je nach Projektanforderung und individueller Qualifikation gebildet. Langjährig bei uns beschäftigte Kolleg:innen sorgen für die fachlich-technische wie persönliche Integration neuer Mitarbeiter:innen. So stellen wir auch eine Kontinuität bei der Erfahrungsweitergabe sicher. Administrative Aufgaben im Bereich Personal und Logistik werden durch unsere professionelle Teamassistenz unterstützt.
Mitarbeiter:innen
Pia Abraham · Beatriz Alcalde · Mahmoud Ghazala Einieh · Alyssa Gosselke · Alba Grau López · Manfred Held · Heidi Hoven · Leonardo Josipovic · Marcel Jürs · Oliver Löhden · Svenja Miesner · Alexandra Niederberger · Andrea Pläsier · Magdalena Proksa · Kathrin von Quednow · Andres Quisnancela · Nina Rademacher · Martina Ruhl · Vahid Sabbaghizade · Sepide Sameri · Anja Semmler · Tina Stahnke · Angelika Stetzka · Sandra Thomas · Joshua Torpus · Anika Weigang · Anna Winder · Kasjan Zawadzki